Auge und Ohr

martynvandenhoek_buch_auge_und_ohr_p.jpg

Das Wort Kommunikation ist schon öfters gefallen.

„Musik ist die Sprache, die jeder versteht..." Der Satz wird oft gesprochen, aber wenig verstanden. Wenn Musiker und Publikum ein bisschen mehr wissen würden, würden wir uns noch mehr verstehen!

Welcher Grammatik beherrscht diese Sprache? Welche Rolle spielt die eine oder andere Sprechsprache? Welche Mittel gibt es mit einer Aufführung zu überzeugen? Wie weit sind wir schon entfernt von dieser Kunst zu überzeugen? Wie „hört" das Auge und „sieht" das Ohr?

Diese und andere Fragen die im Buch „Auge und Ohr" von Martyn van den Hoek gestellt und erörtert werden. 2 CD‘s mit Werken von Bach bis Messiaen ergänzen das Buch wobei die geschriebene Erläuterungen der Stücken an Hand des Displays mit Time Codes sichtbar gemacht werden.

So schliesst sich der Kreis von Hören und Sehen.

martynvandenhoek_PICT1313.jpg